Reise nach Australien-Neuseeland   Seite 2/3


Adelaide und das Barossa Valley
 

Weinproduktion in St. Hallett


Sicher gelandet und schon geht unsere Fahrt weiter ins weltberühmte Barossa Tal, wo die besten Weine des Landes zu geniessen sind. Unsere Reiseleiterin Myrtha Girgis, eine gebürtige Bernerin, zeigte uns fachkundig, wo wir die besten Weine degustieren konnten, was wir sowohl bei Yalumba, Bethany Wines und St. Hallett auch taten. In gehobener Stimmung verliessen wir Barossa. Eine kurze Rast bei der sprechenden Staumauer (!), wo die stimmgewaltigsten Reisegäste kurzerhand zu einem Lied anstimmten, brachte uns zurück nach Adelaide. Eine saubere Stadt, erbaut um die Jahrhundertwende. Schon damals machten Städteplaner Auflagen,: so musste jede Hauptstrasse eine stattliche Breite von 21 Metern aufweisen. Diese weitsichtige Planung und Umsetzung macht es möglich, nach rund zwanzig Minuten Fahrzeit in jeder Richtung ausserhalb der Stadt zu gelangen. Ein Tagesausflug auf Kangaroo Island brachte uns in Kontakt mit der für Australien einzigartigen Tierwelt. Wir erfreuten uns an den Kängurus, Koalabären, Seelöwen und der farbenprächtigen Vogelwelt.

 

Sydney die neue Olympia-Stadt 2000

Nach einem wohlverdienten Ruhetag stand ein neuerlicher Höhepunkt auf dem Programm. Die weltberühmte Eisenbahn, der "Indian Pacific" sollte uns in erstklassigen Schlafwagen direkt nach Sydney bringen. Nochmals erlebten wir das eindrückliche Outback Australiens. Vorbei an Broken Hill und vielen kleinen Dörfern, verwöhnt mit vorzüglicher Verpflegung aus Speisewagen und Bar, erreichten wir Sydney nach einer rund 26 Stunden dauernden Fahrt. Empfangen wurden wir in der mit 4,2 Millionen Einwohnern grössten Stadt Australiens von Marlies Walther, einer hervorragenden Reiseleiterin. Sie präsentierte uns in drei Tagen die Olympia-Stadt aufs beste! Das Vier-Sterne-Hotel Gazebo eröffnete uns einen Ausblick über weite Teile Sydney's. Unsere Citytour führt uns zum weltberühmten Opernhaus und dem Hafen "Circular Quay" wo wir während einer Schiffstour ein reichhaltiges Buffet mit Köstlichkeiten aller Art geniessen konnten. Die 26 grösseren Buchten mit Bondi Beach, verleiht der Weltstadt Sydney ein unnachahmliches Bild.
 


Die Shopping Mall und die Pittstreet, die Geschäftsstrasse der Stadt, bieten unerschöpfliche Einkaufsmöglichkeiten. Der Hyde Park und der Sky Turm, mit einer Höhe von mehr als 300 Metern und die Harbourbridge bilden weitere Wahrzeichen dieser Stadt. Der zweite Ruhetag gab allen die Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Was für die Einen ein Besuch im sehenswerten Aquarium war, gab es für die Anderen ein Spaziergang auf dem Olympiagelände. Mit der Olympiade 2000 ziehen die Preise an, und viele Australier werden wohl auch eine leise Unzufriedenheit im Innersten spüren, sollten die begehrten Eintrittskarten ihr persönliches Budget sprengen. Mit dem Tagesausflug zu den Blue Mountains mit den drei Schwestern und dem Besuch im sehr schönen Wildlife Park beenden wir unseren Aufenthalt in Sydney. Bye bye Sydney!

 

Neuseeland und Kafi-Schnaps

Nach einem freien Tag, brachte uns Flug AN 695 sicher auf die Südinsel Neuseelands, genauer nach Qeenstown, wo wir uns auf eine neuerliche Zeitverschiebung einzustellen hatten. Die schneebedeckten Berggipfel der Südinsel liesen bereits beim Anflug erkennen, dass hier wohl eine warme Jacke willkommen sein würde. Das einem Bergdorf ähnliche Queenstown beherbergt rund 8'000 Einwohner, in der Hochsaison sind es sogar über 80`000, die sowohl Winter - als auch Wassersport geniessen. Zwei Autominuten vom Zentrum entfernt wunderschön über dem Lake Wakatipu gelegen, beziehen wir Domizil im Aspen Hotel. Am heimeligen Chemineefeuer bei einem guten Tropfen Wein, freuten wir uns schon auf den Ausflug zum Milford Sound. Der einzigartige Fjord mit den steil herabfallenden Felswänden und den riesigen Wasserfällen, bot uns einen unvergleichlichen Anblick. Seeluft macht hungrig! Das ausgezeichnete Mittagsbuffet auf dem Schiff war eine Gaumenfreude. Die Schönheiten dieser Gegend mussten wir trotzdem nicht aus den Augen lassen. Schon bald stellten wir fest, dass es in Neuseeland wohl mehr Schafe als Menschen gibt. Beide Inseln zählen rund 3.5 Mio. Einwohner.
 
Neuseeland ist 7.5 Mal grösser als die Schweiz. In Neuseeland bietet die Landwirtschaft den Haupterwerbszweig der Wirtschaft. Rund 80% der Erzeugnisse (Milchprodukte) sind für den Export bestimmt. Neben den 45 Mio. Schafen, gibt es sehr viele Farmer die mehrere Tausend Hirsche züchten. Wir machten Halt in Christchurch, der Hauptstadt der Südinsel. Vorbei an wunderschönen Seen und Landschaften erreichten wir den Lake Tekapo wo wir im Hintergrund den erhabenen Mount Cook, Neuseelands höchster Berg (3774 m) ganz in Weiss bewundern können. Nach Ankunft in Christchurch und der obligaten Stadttour bezogen wir im Grand Chancellor Hotel Quartier. Am darauffolgenden Tag liesen wir Schönheiten dieser Stadt mit englischem Einschlag auf uns wirken. Ein Tagesausflug zum Whalewatching in Kaikoura bot uns da wieder ein ganz anderes Schauspiel. Nach einer Fahrt durch den Obst- und Gemüsegarten der Südinsel erreichten wir Picton, das nördlichste Dorf der Insel, wo wir die Fähre nach Wellington bestiegen. Die Schiffahrt durch die herrliche Inselwelt dauerte rund drei Stunden. In Wellington, der Hauptstadt Neuseelands angekommen, erwartete uns am nächsten Tag die Stadtrundfahrt. Der Botanische-, so wie auch der Rosengarten standen in voller Frühlingspracht. Vom Mount Victoria aus überblickten wir die ganze Stadt. Entlang der Roseneath vorbei an der Oriental Bay machten wir Halt beim Regierungsgebäude und dem Nationalarchiv.

 

  Übersicht der Reiseberichte   vorherige Seite   nächste Seite