Australien-Neuseeland ganz in Schweizer Hand

Mit Franz Inderbitzin, Arth, unterwegs auf dem sechsten Kontinent und in Neuseeland

 

 
 
 
Unter der Leitung und Organisation von Franz Inderbitzin zog eine erwartungsvolle Schar von Reisefreudigen Mitte Oktober aus, um weite Teile Australiens und Neuseelands zu entdecken. Destinationen wie Darwin, Ayers Rock, Adelaide, Sydney und Cairns versprachen ein besonderes Erlebnis. Auch die Inseln Neuseelands mit den Destinationen Queenstown, Christchurch, Wellington, Rotorua und Auckland auf der Nordinsel wollten besucht sein. Mit dem Indian Pacific, dem luxuriösen Zug Australiens gediegen durch die Landschaft zu gleiten, gehörte ebenso zum Programm wie ein Farmbesuch auf der Nordinsel von Neuseeland. Um es vorweg zu nehmen: Allen Reisegästen waren ein tolles Erlebnis und mannigfaltige Eindrücke sicher!

Mit Quantas Airways erreichten wir unser erstes Gastland Australien sicher und bequem. Die herrliche Frühlingstemperatur in Darwin, weckte unsere Ferienstimmung definitiv. Nach kurzer Rast und frisch gestärkt, lernten wir unter fachkundiger Führung unserer Reiseleiterin Esther Egger, ein erstes Reiseziel kennen. Die Stadt Darwin, am Timor Meer. Die nördlichste Stadt Australiens mit den wunderschönen Gartenanlagen präsentierte sich trotz mehrmaligen Verwüstungen durch Unwetter und Stürme wie im Bilderbuch. Der folgende Tagesausflug führte uns in den zwei Fahrstunden entfernten Kakadu Nationalpark. Mit einer Grösse von rund 20`000 Quadratkilometern bietet der Kakadu ein einmaliges Refugium für Flora und Fauna, nicht zuletzt auch deswegen, weil weite Teile zum Einzugsgebiet eines grossen Flusses (des Süd-Alligator-Flusses) gehört. Ein aussergewöhnliches Biotop am "Top End" unseres Gastlandes. Der Name "Kakadu" stammt aus Gagudju, einer der Sprachen der Ureinwohner nachempfunden. Eine Sprache, die zu Beginn dieses Jahrhunderts noch da und dort gesprochen wurde.

Ayers Rock - Ein Wunder der Natur
Mit Quantas Flug QF 929, erreichten wir unser nächstes Reiseziel, den Ayers Rock, inmitten des roten Zentrums Australiens. Ein unvergesslicher Anblick! Der grösste Monolith der Welt und wohl auch das bekannteste Heiligtum der Aboriginal, der Ureinwohner Australiens.
 

Ayers Rock

 

Die Gipfelstürmer


Einige unserer Reisegäste, wagten den Aufstieg zum Gipfel diese 348 Meter hohen Naturwunders. Die Wanderung zu den Olgas, ein Gestein aus Sand und Granit, vermittelten uns nochmals ganz andersgeartete Eindrücke dieser einzigartigen Gegend. Ein ganz besonderes Schauspiel der Natur bietet jeweils der Sonnenuntergang am Ayers Rock. Innerhalb von rund dreissig Minuten erscheint dieser, mit einem Umfang von 9,6 Kilometern gewaltige Monolith in einer kaum vorstellbaren, tief beeindruckenden Farbenpracht.
Nach einem Glas Champagner und voller neuer Eindrücke dieser skurrilen Welt der Naturgewalten, verlassen wir den Uluru, wie er von den Einheimischen liebevoll genannt wird. Im Fluge überqueren wir das sogenannte Outback Australiens, um nach Alice Springs zu gelangen, denn da erwartet uns bereits unsere neue Reiseleiterin Anita Meyer mit weiteren Ueberraschungen. Die Australien-Schweizerin, die in Alice Springs aufgewachsen und bei der SBB in Goldau als erste Kondukteurin der Schweiz die Lehre abgeschlossen hat, bringt uns die 25'000 Einwohner zählende Stadt auf eindrückliche Art näher.  

Reisegruppe mit Fliegennetz

Der Ursprung dieser Stadt, wo auch die Flying Doctors zu Hause sind, geht ins Jahr 1872 zurück. In das Jahr also, wo die erste Telefonleitung quer durch Australien gezogen wurde und noch im selben Jahr auch das erste Telefongespräch zwischen Adelaide in Alice Springs geführt worden ist. Welch eine Errungenschaft in einem Lande, wo Distanzen in anderen, weit grösseren Dimensionen gemessen werden. Eingedeckt mit neuen Erlebnissen verliessen wir Zentralaustralien, um Adelaide unsere Aufwartung zu machen. Die Ansett Australia brachte uns sicher und bequem in die Metropole des Südens. Adelaide beherbergt rund 1.1 Millionen Einwohner. Weitere 300'000 Menschen verteilen sich im südlichen Teil Australiens. Und weil wir gerade bei Zahlen sind:
Australien ist flächenmässig 176 mal grösser als unser Heimatland, die Schweiz. Bei nur gerade 18.5 Mio. Einwohnern, besteht hier also sicherlich kein Grund für Platzangst, ganz im Gegenteil. Hingegen fehlt es da und dort an ausreichend Wasser!

 

  Übersicht der Reiseberichte

nächste Seite